Loading...

Apache CPU Auslastung – Bots laufen Amok von WAM

Alles Rund um Webdesign, Seo und vielem mehr
Start / Blog - / Apache CPU Auslastung – Bots laufen Amok

Apache CPU Auslastung – Bots laufen Amok

1. Oktober 2014  WAM 
apache-cpu-auslastung

Wenn die Apache CPU Auslastung, im Plesk Panel hoch angezeigt wird, könnte es an Bots liegen.

In den Letzten Wochen ist uns aufgefallen, dass die Server extrem hohe Apache CPU Auslastung haben. Erst haben wir uns nicht dabei gedacht und vermutet das die Webseiten richtig Trafik haben. Im Grunde hatten Sie das auch, leider aber nicht von Kunden / Käufern sondern von Amok laufenden Bot´s. Hier ist ganz besonders der schon Bekannte „Baidu bot“ und der „MSN“ aufgefallen.

Nichts gegen Bots auf dem Server, soll ja auch was gutes haben, aber das jetzt auch der MSN-Bot komplett durchdreht hätten wir nicht gedacht. Von den üblichen Verdächtigen waren wir das ja schon gewohnt, aber eben nicht vom MSN.

Nicht nur das der Bot die Apache CPU Auslastung hoch geschraubt hat, nein er nimmt auch gleich die CPU-Auslastung der MySQL mit. Innerhalb von 4 Stunden über 129 000 Abfragen?

Abfragen

apache-cpu-auslastung-amokbot

Freunde, was wollt Ihr den wissen? Frag doch einfach, ich sag euch es dann. Nein Spaß bei Seite, wir haben die Amok-Bot´s mal etwas eingebremst so dass die Apache CPU Auslastung mal wieder auf „Normal-Niveau“ sinkt. Bewerkstelligen kann man es recht einfach.

Ein kleinen Eintrag in die .htaccess (Debian-Server) auf der entsprechenden Webseite und schon ist wieder Ruhe mit der Apache CPU Auslastung und der CPU-Auslastung der MySQL.

Das Problem ist nur, wie bekommt Ihr raus wo es gerade so Knallt. Wir haben es einfach mit dem Befehl: mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow` -e ’show full processlist‘ in der Datenbank kontrolliert.

Hier konnte man schön sehen wo im Moment die Datenbank so Hochgezogen wird. Entsprechende .htaccess aufmachen und folgendes eintragen.

Apache CPU Auslastung auf Normal-Niveau bringen

order allow,deny
##### MSN BOT ###
deny from 157.55.39.
##### MSN BOT ###
##### BAIDU BOT ###
deny from *.baidu.com
deny from 202.46.
deny from 180.76.5.
deny from 180.76.6.
deny from 203.125.234.
deny from 220.181.7.
deny from 123.125.66.
deny from 123.125.71.
deny from 119.63.192.
deny from 119.63.193.
deny from 119.63.194.
deny from 119.63.195.
deny from 119.63.196.
deny from 119.63.197.
deny from 119.63.198
deny from 119.63.199.
deny from 202.108.249.185
deny from 202.108.249.177
deny from 202.108.249.182
deny from 202.108.249.184
deny from 202.108.249.189
deny from 61.135.146.200
deny from 61.135.145.221
deny from 61.135.145.207
deny from 202.108.250.196
deny from 68.170.119.76
deny from 207.46.199.52
##### BAIDU BOT ###
allow from all

 

Ihr könnt nach dem eintragen, sehen, wie eure Apache CPU Auslastung und die CPU-Auslastung von MySQL, im Plesk Panel, wieder fällt.

Wir haben für den MSN-Bot nur diese IP: 157.55.39. genommen, da wir den ja nicht ganz rausschmeißen wollen.

Also, wenn es bei euch am Server auch in der Apache CPU Auslastung brennt, probiert das einfach mal aus.

Geschrieben von WAM
Avatar for WAM
Die WAM - Webagentur-Meerbusch. Die Typo3 und Wordpress Agentur aus Meerbusch bei Düsseldorf in NRW. Ganz nach dem Motto: Wenn man es ins Netz stellen kann, können wir es bauen. Und das schon seit über 10 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lassen Sie uns Sprechen