Loading...

Smartphone Ortung leicht gemacht von WAM

Alles Rund um Webdesign, Seo und vielem mehr
Start / Blog - / Smartphone Ortung leicht gemacht

Smartphone Ortung leicht gemacht

7. März 2013  WAM 

Gestern haben wir einen Interessanten Bericht bei Herrn Hallaschka von Stern TV gesehen. Es ging um die Lokalisierung von Verlorenen oder Gestohlenen Smartphones. Hier wurde eine wirklich gute App vorgestellt.

Die “Open Source Anti-Theft Lösung für Laptop, Telefon und Tablets”  PREY, kostenlos im PlayStore, zu laden, kann wirklich so einiges. Lokalisierung, Ortung, Fotos vom Potentiellen Dieb oder Finder, sogar wenn die SIM-Card gewechselt wird, funktioniert das Tool noch und sendet die neue Nummer an eine vorher angegebene Nummer.

Der kleine Nachteil an diesem App, ist das es nicht ganz so Kostenlos ist wie es scheint. Wenn man nun mehr als 3 Mobile-Geräte hat (Tablett, 2-3 Smartphone) ist das Kostenlose schon vorbei. Es sind zwar nur kleine Beträge, aber das reicht dann den Meisten Usern auch schon um es nicht zu nutzen.

Nicht Ratsam, ist aber so. Schaut es euch aber trotzdem mal an. PREY

Auch einige Virenschutz Tools haben solche “Anti-Diebstahl” Funktionen an Bord, z.b die Kostenlose “AVG AntiVirus Free” oder GData AntiVirusFree App. Hiermit kann auch das Handy beim Verlust geortet werden.

Wenn man aber nun Samsung Nutzer ist, kann man sich glücklich schätzen. Hier ist der, was die meisten Nutzer gar nicht wissen, der Diebstahl und oder verloren Schutz schon mit verbaut. In allen neueren Modellen Von Samsung muss man es lediglich aktivieren.

Die Funktion nennt sich logischerweise “Find my Mobile”. Dieses Tool hat jeder Samsung Nutzer wenn er sich einen Samsung Account angelegt hat. Hier kann man so viele Geräte anlegen und Orten wie man möchte.

Funktionen wie Gerät Speeren so das, das Gerät für den Dieb oder Finder wertlos wird , anrufen oder Daten löschen sind hier frei verfügbar. ein auch sehr schönes Tool ist die Ruf Weiterleitung, so bleibt man beim Verlust des Handy erreichbar.

Wenn man nicht sicher ist ob der Finder mit der Gerät telefoniert hat oder es immer noch tut kann man sich auch hier die Anruf Protokolle ansehen und dem entsprechend handeln.

Die Einrichtung des Tools ist sehr einfach, aber auch sehr gut auf der Webseite beschrieben.

Was aber bei allen Apps und Tools der fall ist, sollte das Verlorene oder gestohlene Handy gelöscht (Auf Werkseinstellung) werden, und dann auf einen Neuen Account registriert werden. Ist das Handy, mal ganz Klar, weg.

Man Sollte also schon Im Vorfeld agieren. Da könnte man schon mal ein Passwort, anstatt des darüber wischen, anlegen. So benötigt der Finder in jedem fall mehr Know-How, als nur den Knopf “auf Werkseinstellung zurück setzten” zu drücken.

Also Passt auf eure Smartphones auf. Euren Computer lasst ihr ja auch nicht ohne jeglichen Schutz laufen.

Geschrieben von WAM
Avatar for WAM
Die WAM - Webagentur-Meerbusch. Die Typo3 und Wordpress Agentur aus Meerbusch bei Düsseldorf in NRW. Ganz nach dem Motto: Wenn man es ins Netz stellen kann, können wir es bauen. Und das schon seit über 10 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lassen Sie uns Sprechen