Loading...

Warnung vor Abzocke im Internet von WAM

Alles Rund um Webdesign, Seo und vielem mehr
Start / Blog - / Warnung vor Abzocke im Internet

Warnung vor Abzocke im Internet

2. Juni 2009  WAM 

Aus gegebenen Anlass möchten wir nochmal einen Kleinen Artikel zum Thema Abzocke im Internet schreiben. Der Anlass einen Kunden hat es getroffen. Das Leider Thema zieht sich wie Kaugummi. Schon mehrfach hat die Redaktion von AKTE 08/09 des Senders Sat1 darüber berichtet. Die Abzocke nimmt scheinbar kein ende. So geschehen einem Kunden, der nach einem Download eine Rechnung bekam. Der Kunde wollte eigentlich nur ein Programm zum endpacken haben. Da auf seinem Rechner keines der notwendigen Programme installiert war hat Windows die Websuche vorgeschlagen. Keinen verdacht schöpfend führte Herr (Wir nennen Ihn Herr X), diese suche aus.

Windows nutzt für diese Suchfunktion immer den LIVE-Search und findet natürlich auch gleich das richtige. Nichts ahnend geht Herr X auf die gleich als erstes angezeigte Seite, weil dort stand Freier Downloads des Programms. Auch bei der angaben der Adresse wurde noch kein verdacht geschöpft. Zufrieden konnte Herr X nun das Programm laden und Installieren.

Das die Seite schnell in Vergessenheit geriet war absehbar, doch mit einem großen Knall war die Erinnerung zur Downloadseite wieder da. Als Herr X die Rechnung für ein ABO über 98€ bekam, viel dieser natürlich aus allen Wolken. Welches ABO? Hätte Herr X die AGB der Seite Gründlich, neu übergründlich, gelesen währe es Ihm vielleicht aufgefallen das er nun ein Jahres Abo abgeschlossen hat. Das wie auch sonst im Voraus für 12 Monate zu bezahlen ist. Nicht nur das der Preis völlig überzogen ist, nein sowas gehört abschaltet.

Das ist wohl die Frage die sich mehrere Tausend Internet User stellen. Für einen Download 98 €. Das schreit doch förmlich nach Illegalen Machenschaften. Ja ist es. Auch Staatsanwaltschaften beschäftigen sich mit diesen Fällen. Die Betreiber der Seiten nutzen immer das gleiche Schema, die Kostenfalle wir nicht ersichtlich eingebaut, so das Nutzer auf den ersten Blich keine Summe ersehen können. 

Traurig ist hierbei das die großen Suchmaschinen gleich auf solche Seiten verweisen. Der User wird praktisch mit der Nase auf solche Seiten gedrückt. Hier sollte auch Windows oder Google mal einen Riegel vorlegen.

Doch gibt es hiervon nicht nur Download Seiten, auch Kochrezepte, Mitfahrzentralen, IQ Test etc.. von diesen Seiten sollten Sie in jedem fall Fernbleiben. Links gibt es keine, wir wollen solche Seiten nicht auch noch unterstützen.

  • OPENDOWNLOAD.DE
  • MEGA-DOWNLOAD.NET
  • EVERYGAME.COM
  • PC-GAMES.DE
  • WERBEGESCHENKE-JETZT.DE
  • SMS-HEUTE.COM
  • KLINGELTÖNE-HEUTE.COM
  • VERKEHRSPROFI.COM
  • NACHBARSCHAFTSPOST.COM
  • GRAFIK-ARCHIV.COM
  • GENEALOGIE.COM

Das sind nur ein paar der schon bekannten Abzocker Seiten. Wir können nur davor Warnen. Ein Tipp damit Sie vor diesen Machenschaften Geschütz  werden. Sobald Sie persönliche Daten für einen vermeidlich kostenfreien Download oder Informationen angeben müssen, schlissen Sie die Seite wieder. Oft gibt es hier im nachhinein das böse erwachen.

Geschrieben von WAM
Avatar for WAM
Die WAM - Webagentur-Meerbusch. Die Typo3 und Wordpress Agentur aus Meerbusch bei Düsseldorf in NRW. Ganz nach dem Motto: Wenn man es ins Netz stellen kann, können wir es bauen. Und das schon seit über 10 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lassen Sie uns Sprechen