TYPO3, Nach Update Umlaute weg !!

TYPO3, Nach Update Umlaute weg !!

Nach dem wir auf einer Laufenden TYPO3 Seite ein Update von 4.5.2 auf 4.5.3 gemacht hatten, war das erstaunen, über das seltsame Verhalten von TYPO ganz groß. Alle Inhalte in denen ein Umlaut vorkam, hat TYPO3 mal kurzerhand ausgeblendet. Das Problem ist ja schon was länger bekannt das TYPO etwas komisch mit den Umlauten umgeht wenn die Seite eine UTF-8 Codierung hat. Aber gleich so…..

Das ganz besondere Problem bei dieser Webseite ist, das es diese auch, auf Russisch gibt. Also kann auf UTF-8 nicht verzichtet werden.

intro_image_uml_new

 

Nun lässt sich das Problem recht schnell wieder lösen, wenn man den gleich drauf kommt, das etwas fehlt.

Einfach in der “ROOT > typo3conf > localconf.php”  den folgenden Code einfügen und alles läuft wieder wie gehabt.

$TYPO3_CONF_VARS[‘BE’][‘forceCharset’] = ‘utf-8’;
$TYPO3_CONF_VARS[SYS][setDBinit] = ‘SET NAMES utf8;’;

Teile uns

Schreibe einen Kommentar

Über WAM

Die WAM - Webagentur-Meerbusch. Die Typo3 und Wordpress Agentur aus Meerbusch bei Düsseldorf in NRW. Ganz nach dem Motto: Wenn man es ins Netz stellen kann, können wir es bauen. Und das schon seit über 10 Jahren.

-
Das Archiv
Werbung
Haendlerbund_Leistungen_265x221_animiert