preloder

360-Grad – Videos mal ganz anders

intro_image_360grad_new

360-Grad – Videos mal ganz anders

360-Grad Videos sind der neue Hype auf den Video Plattformen. Youtube unterstützt 360-Grad bereits März 2015. seit  Neue Technik macht es möglich Videos im 360-Grad Format. Ja, richtig gehört 360-Grad Videos. Sechs Kameras nehmen absolut synchron Videosequenzen auf. Das Ergebnis sind Filmchen die man von jedem Blickwinkel aus betrachten kann. Eine echte Gaudi.  Da kann man nur sagen 16:9 war gestern.

Die Technik ist nicht ganz neu, aber es scheint dass diese jetzt sehr ausgereift ist. Schon Google ist bei seiner „Streetview“  Aktion mit 360-Grad Kameras auf den Autodächern rumgefahren.

Wenn man zur Zeit bei Google nach 360-Grad sucht findet man noch alles Mögliche. Das wird sich aber unter Garantie in den nächsten Monaten stark ändern. Auch auf der IFA2015 haben Hersteller die neuen Kameras vorgestellt.

Jetzt gibt es aber schon echte Filme die vom Prinzip her mit derselben Technik gemacht werden, kleiner aber feiner Unterschied, diesmal nicht mit der 360-Grad Fotokamera, sondern mit der 360-Grad Video Kamera.

Der Clou ist, wie schon gesagt, das Video lässt sich drehen, Kippen und schwenken als wäre man selbst mittendrin. Den besten Effekt haben die Videos aber auf einem Handy. Es sollte ein neueres Modell sein das auch Schwenk-, Dreh- und Kipp Bewegungen merkt bzw. Verarbeiten kann (G-Sensor). Bei älteren Modellen funktioniert das Ganze als ganz normaler Film.

360-Grad Video oder auch  Virtual Reality

Hier ist Google natürlich ganz weit vorne mit dabei. Google stellt sogar eine Bauanleitung für die sogenannte CARDBOARD Brille, die in Verbindung mit einem Handy zur Virtual Reality Brille wird, zur Verfügung. Google schreibt dazu …. du bist nur einen Schritt davon entfernt die virtuelle Realität auf deinem Smartphone zu Erleben.

360-Grad

Die soll dann genau so funktionieren wie z.b. eine Oculus Rift oder die Samsung Gear VR Brille. Wir werden das in den nächsten Tagen mal testen. Die passenden 360-Grad Videos kann man sich dann ganz einfach mit der Smartphone App von Youtube ansehen und erleben.

Wie z.b. diese Hier:

Das Hier vom Tomorrowland 2014

oder das hier geht auch

Für ganz Schmerzbefreite

Das Ergebnis könnt Ihr dann natürlich hier sehen und lesen.

Schreibe einen Kommentar

Über WAM
Avatar for WAM

Die WAM - Webagentur-Meerbusch. Die Typo3 und Wordpress Agentur aus Meerbusch bei Düsseldorf in NRW. Ganz nach dem Motto: Wenn man es ins Netz stellen kann, können wir es bauen. Und das schon seit über 10 Jahren.

-
Das Archiv
Werbung
Haendlerbund_Leistungen_265x221_animiert