preloder

Joomla 1.5.x Template von A-Z

Joomla 1.5.x Template von A-Z

Wie wird ein Joomla Templates erstellt? Wo fange ich an? Wie bekomme ich es ohne Tabellen hin?
Wo sind die Module? Fragen über Fragen. Wieder mal das Internet durchsuchen und vielleicht nichts finden. Teilbeschreibungen gibt es mittlerweile genug, und das auf  hunderten Seiten.
In diesem Tutorial werde ich versuchen, das komplette HOW TO DO zu beschreiben.

Die Schritte werden wie folgt sein:

  1. Teil 1. Die Installation von Joomla
  2. Teil 2. Der Grundgedanke
  3. Teil 3. Die Aufteilung
  4. Teil 4. Die grafische Umsetzung
  5. Teil 5. Umsetzten in einen Code
  6. Teil 6. Übernahme in der CSS
  7. Teil 7. Positionieren der Module im Code 

Die Reihenfolge kann beliebig erfolgen. 

Was brauche Ich für Dieses Tutorial:

Für die Installation wird kein Programm aber ein Serverplatz benötigt.
Für den Grundgedanken und die Aufteilung ein Blatt Papier und einen Bleistift.
Für grafische Umsetzung ein Programm mit dem Webseiten-Layouts erstellt werden können. Ich nutzte vorzugsweise Photoshop CS 3, es geht auch Fireworks oder Gimp.
Um den Code zu schreiben benötigt Ihr ein Programm wie z.b. Dreamweaver (ist in manchen Kreisen zwar verhöhnt, funktioniert aber sehr gut). Es kann aber auch das WordPad, GoLive, WebBuilder oder TopStyle genutzt werden.
Ein Browser ist natürlich Voraussetzung.
Mit einem Abo meiner RSS, erhältst Du aktuelle Informationen über Neuerungen und Veränderungen.

TO BE CONTINUE

Schreibe einen Kommentar

Über WAM

Die WAM - Webagentur-Meerbusch. Die Typo3 und Wordpress Agentur aus Meerbusch bei Düsseldorf in NRW. Ganz nach dem Motto: Wenn man es ins Netz stellen kann, können wir es bauen. Und das schon seit über 10 Jahren.

-
Das Archiv
Werbung
Haendlerbund_Leistungen_265x221_animiert