preloder

Sleeping Dogs

Logo-1

Sleeping Dogs

Sleeping Dogs ist ein in Hongkong spielendes Open-World Game und wurde von Square Enix in Kooperation mit United Front Games entwickelt. Es thematisiert eine Undercover Operation gegen die chinesische Mafia, die Triaden. Ursprünglich sollte es unter dem Namen True Crime: Hong Kong erscheinen, wäre also demnach als Nachfolger der True Crime Spiele Serie auf den Markt gekommen. Der ursprüngliche Publisher Activision hat jedoch 2010 die Produktion eingestellt und die Produktion wurde dann 2011 von Square Enix übernommen und umbenannt.

Daten und Fakten

  • Plattform: Playstation 3 und 4 / Windows PC / Xbox 360 und Xbox One
  • Erstveröffentlichung in Europa : 17. August 2012
  • Genre: Action Adventure
  • Altersfreigabe: USK 18 / PEGI 18

Sleeping Dogs – Kampf gegen die Triaden

Handlung

Sleeping Dogs spielt in der chinesischen Metropole Hongkong und der Hauptprotagonist ist der chinesisch-amerikanischen Polizisten Wei Shen.
Er wird nach Hongkong gebracht, um Ihn in als verdeckten Ermittler in die Triaden-Organisation Sun On Yee einzuschleusen. Da Wei Shen in seiner Jugend selbst ein Mitglied in dieser Organisation war ist er der perfekte Kandidat für diese Mission. Das glaubt jedenfalls der Britische Kommissar Thomas Pendrew, der alles daran setzen will um die Sun On Yee zu Fall zu bringen und deshalb diese Mission ins Leben gerufen hat.

Nach einem geplatzten Drogendeal wird Wei Shen verhaftet und trifft in der Arrestzelle seinen alten Freund Jackie Ma wieder. Dieser verspricht Wei ihn Winston Chu vorzustellen, dem Anführer der „Water Street Gang“ und einem Leutnant der Sun On Yee.
Nachdem Wei Shen von Winston Chu getestet wurde und er einige kleine Aufgaben erledigt hat, erfährt Wei das Winston einen Konkurrenzkampf gegen Sam „Dogeyes“ Kun und dessen Gang führt. Wei Shen kann diesen selbst nicht leiden, da die Schwester von Wei Shen durch „Dogeyes“ an Drogen herangeführt wurde und sie später daran starb.
Der Konkurrenzkampf hat nur einen Grund. Beide Bandenbosse wollen das Vertrauen des Sun On Yee Anführers David Wa-Lin, auch genannt „Onkel Po“.
Wei Shen gelingt es den Drogenlieferanten von „Dogeyes“ zum Seitenwechsel zu bewegen und dadurch gewinnt die Water Street Gang immer mehr an Ansehen und an Vertrauen durch den Anführer „Onkel Po“ und Wei wird von Winston als Belohnung vollwertiges Mitglied der „Water Street Gang“.

Winston lädt ihn sogar zu seiner Hochzeit ein. Auf der Hochzeit von Winston und seiner Verlobten Peggy kommt es allerdings zu einem Anschlag und einem Blutbad das Winston und Peggy nicht überleben. Auch der Oberpatriarch „Onkel Po“ wird schwer verletzt, doch Wei schafft es Ihn ins Krankenhaus zu bringen.

Wei Shen ist außer sich und macht sich daran herauszufinden wer genau diesen Anschlag angeordnet und ausgeführt hat. Tatsächlich findet er bald den Anführer des Killerkommandos und bringt ihn zu Winstons Mutter, die diesen als Rache für Ihren getöteten Sohn grausam abschlachtet. Wenig später ereilt „Dogeyes“ das gleiche Schicksal da dieser sich als Dratzieher des Komplotts herausstellt. Nach Winstons Tod versucht Henry „Big Smile“ Lee, ein weiterer Sun On Yee-Leutnant, Wei die Geschäfte der „Water Street Gang“ zu entreißen. Nachdem Wei sie erfolgreich verteidigt hat, trifft er „Broken Nose“ Jiang, die einzige Frau unter den Leutnanten; sie kann Lee ebenfalls nicht ausstehen. Durch sie werden Wei und Jackie offiziell in die Organisation aufgenommen und Wei übernimmt Winstons Position als Leutnant. Währenddessen wird Pos Neffe Howard „Two Chin“ Tsao zum temporären Anführer der Sun On Yee ernannt. Um zu verhindern, dass Lee später Anführer wird, beginnt Wei für dessen Geschäftspartner Sonny Wo zu arbeiten, um hinter Lees Aktivitäten zu kommen und diesem somit zu schaden. Kurz darauf erfährt Wei, dass Onkel Po im Krankenhaus gestorben ist, und zur selben Zeit wird Jackie von Pendrew gegen Weis Willen verhaftet. Als Wei genug Beweise gegen Sonny Wo in der Hand hat, verhandelt er mit Pendrew im Gegenzug die Freilassung Jackies. Pendrew will, dass Wei seine Undercover-Arbeit beendet und sich von den Triaden fernhält, aber Wei weigert sich, da er in „Big Smile“ Lee noch eine Gefahr sieht.

Sleeping Dogs-2

Später, bei Onkel Pos Beerdigung, der Wei, Jackie und alle Leutnanten der Sun On Yee beiwohnen, verhaftet Pendrew Sonny und verrät Wei an feindliche Triaden. Lee beansprucht daraufhin wiederum die Spitze der Organisation, aber Wei setzt durch, dass Pos Nachfolger gewählt werden soll. Lee will sich rächen und schickt seine Handlanger, um Shen zu töten. Dieser verteidigt sein Territorium und rettet den entführten Jackie aus einer vergrabenen Holzkiste. Etwas später wird Wei aus seinem Versteck gelockt und findet Jackies Leiche an einem Rohr hängend. Kurz darauf wird er nahe der Leiche niedergeschlagen und zu Lees Assistenten Mr. Tong gebracht. Dieser weiß von Shens wahrer Identität als Polizist und beginnt, Wei brutal zu foltern. Wei entkommt und schafft es, Tong zu töten. Als Rache für Jackies Tod gelingt es ihm schließlich, Big Smile Lee zu stellen und umzubringen, womit er den Krieg innerhalb der Organisation beendet.

Von seinem Vorgesetzten Raymond Mak erfährt Wei, dass Thomas Pendrew wegen Sonnys Verhaftung befördert werden soll. Tage später erhält Wei ein Paket von Broken Nose Jiang, in dem sich eine Videoaufnahme befindet, die zeigt, wie Pendrew Onkel Po im Krankenhaus tötet. Mit der Videoaufnahme gelingt es Wei, Pendrew zu überführen. Pendrew erklärt ihm beim Verhör, dass er Wei verraten hat, da dieser den Triaden zu nahe stand und deswegen von Big Smile Lee getötet werden sollte. Wei verrät, dass er zuvor die eingesperrten Triaden von Pendrews Tat informiert hat, was bedeutet, dass Pendrew wahrscheinlich durch die Hände der Insassen im Gefängnis zu Schaden kommen wird. Obwohl Broken Nose Jiang inzwischen auch weiß, dass Wei Polizist ist, lässt sie ihn am Ende in Frieden, da er sich ihr gegenüber als loyal und nützlich erwiesen hat. Dadurch kann Wei seine Arbeit als Polizist in Hongkong wieder aufnehmen.

Sleeping Dogs-3

Mein Fazit

Sleeping Dogs ist ein grandioses Open-World Spiel. Alleine die Geschichte hält mit vielen Twists und Plots die Spannung erfolgreich oben.
Als einer der selber seit Jahren Kampfkunst betreibt ist dieses Spiel ein besonderer Leckerbissen, da man in Sleeping Dogs sehr viele „dreckige“ Straßenkämpfe austragen muss. Die Kämpfe sind super und die Techniken die man erlernen kann sind spitze. Das Kampfsystem von Sleeping Dogs ist sehr schnell erlernt und so kann man sich durch hunderte von Triaden in den Straßen Hong Kongs kämpfen. Um ehrlich zu sein habe ich das Spiel durchgespielt ohne eine einzige Schusswaffe zu gebrauchen, es sei denn das Spiel hat einem keine andere Wahl gelassen. Man findet sich quasi in einem typischen Jackie Chan oder Jet Li Film wieder. Ich kann dieses Spiel wirklich jedem ans Herz legen und garantieren das da viele Stunden Spaß bei herauskommen.

Sleeping Dogs Combat Trailer:

Die Wichtigsten Charaktere und Synchronsprecher:

Die wichtigsten Charaktere und ihre englischen Synchronsprecher. Auf eine deutsche Synchronisation wurde verzichtet.

Charakter engl. Synchronsprecher
Wei ShenWill Yun Lee
Thomas PendrewTom Wilkinson
Raymond MakByron Mann
Jackie MaEdison Chen
Winston ChuParry Shen
Amanda CartwrightEmma Stone
Conroy WuRobin Shou
Vivienne LuLucy Liu
Harry LeeTzi Ma
Jane TengKelly Hu
Peggy LiLindsay Price
SonnyChin Han
SandraSteph Song

Systemvorraussetzungen für PC:

minimum empfohlen
BetriebsystemWindows Vista oder Windows 7Windows 7 64-Bit
CPUCore 2 Duo 2.0 GHz oder Athlon X2 2.4 GHzQuad-Core Intel oder AMD CPU
GrafikkarteDirectX 10 oder 11 kompatible NVIDIA oder AMD ATI Grafikkarte, ATI Radeon 3870 oder besser, NVIDIA GeForce 8800 GT oder besserDirectX 11 NVIDIA oder AMD ATI Grafikkarte, NVIDIA GeForce GTX 560 oder AMD Radeon 6950
RAM2 GB4 GB
SoundkarteDirectX kompatible SoundkarteDirectX kompatible Soundkarte
Festplatte15 GB15 GB

Trailer von Sleeping Dogs:

Schreibe einen Kommentar

Das Archiv
Werbung
Haendlerbund_Leistungen_265x221_animiert